Vorsorge

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht über unsere Vorsorge- Untersuchungen

Die regelmäßige Vorsorgeuntersuchung ist bei älteren Tieren ab 8 Jahren von entscheidender Bedeutung, um potenzielle gesundheitliche Probleme frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Im Alter steigt das Risiko für Krankheiten wie Arthritis, Diabetes und Krebs. Durch regelmäßige Untersuchungen können Tierärzte solche Erkrankungen frühzeitig diagnostizieren und geeignete Maßnahmen ergreifen.

Zudem ermöglicht die Vorsorgeuntersuchung eine Überwachung von Organfunktionen und bietet die Möglichkeit, altersbedingte Veränderungen im Blick zu behalten.

Eine rechtzeitige Intervention kann die Lebensqualität des Tieres verbessern und die Kosten für aufwändige Behandlungen reduzieren. Daher ist die Vorsorgeuntersuchung ein wichtiger Baustein in der Gesundheitsvorsorge älterer Haustiere.

Geriatrischer Check-Up

Fit bis ins hohe Alter – das wünschen wir uns für uns selbst und natürlich für unsere geliebten Vierbeiner!

Oft entwickeln sich Erkrankungen still und im Verborgenen.

Rechtzeitige Vorsorgeuntersuchungen können helfen, diese im Frühstadium zu erkennen. Nur so können Maßnahmen eingeleitet werden, die den Krankheitsverlauf aufhalten oder zumindest verlangsamen. Ab einem Alter von 8 Jahren empfehlen wir den regelmäßigen ‚Alters-Check‘.

Klinische Untersuchung

Bei der klinischen Untersuchung untersuchen wir Ihr Tier von der Nasen- bis zur Schwanzspitze ganz genau. Dabei achten wir zum Beispiel darauf, ob erste Anzeichen einer altersbedingten Arthrose, Tumorerkrankungen oder Herzerkrankungen vorliegen. Zusätzlich wird die Zahngesundheit kontrolliert. Zahnstein geht oftmals mit einer hohen Keimbelastung des Tieres einher, führt zu einer schmerzhaften Zahnfleischentzündung und kann sogar den vorzeitigen Verlust von Zähnen begünstigen.

Blutuntersuchung

Anschließend erfolgt eine Blutuntersuchung, durch die wir wichtige Erkenntnisse über den aktuellen Zustand wichtiger Organsysteme sowie über das Blutbild erlangen. Hierbei können zum Beispiel die häufigsten ‚Alterserkrankungen‘, wie die chronische Niereninsuffizienz, Schilddrüsenerkrankungen oder Diabetes mellitus erkannt und im Anschluß therapiert werden.

Harnuntersuchung

Vervollständigt wird der Alters-Check-Up durch die Harnanalyse. Dabei verrät uns das spezifische Gewicht des Harns, wie gut die Nieren in der Lage sind, den Harn zu konzentrieren und läßt dadurch unter anderem Rückschlüsse auf die Nierengesundheit zu.

Der Teststreifen gibt uns Auskunft über die Harnzusammensetzung. Er zeigt uns zum Beispiel den pH-Wert des Harns an. Sollte sich dieser nicht im Normbereich befinden, steigt die Gefahr der Bildung von Harnsteinen. Zudem zeigt der Stick auch das mögliche Vorhandensein von Blutbestandteile oder Glukose an, was im gesunden Harn nicht oder nur begrenzt vorkommen sollte.

Durch Zentrifugation trennen wir die flüssigen und die festen Harnbestandteile. Das sogenannten Sediment, also die absinkenden festen Bestandteile, geben uns Auskunft über die Blasengesundheit. Hier schauen wir nach Zellen, Blasenparasiten und Kristallen.

Wichtig: Je frischer der Urin ist, desto besser! Ab 2 Stunden nach dem Absatz unterliegt der Harn Veränderungen.

Blutdruckmessung

Besonders bei Katzen ab 8 Jahren ist die regelmäßige Blutdruckkontrolle sehr wichtig. Bei einer aktuellen weltweiten Studie wurde der Blutdruck bei älteren Katzen gemessen. Bei 38 Prozent der Tiere wurde eine Hypertonie (Bluthochdruck) festgestellt!

Bei Schilddrüsen- und Nierenpatienten steigt das Risiko für das gleichzeitige Vorliegen eines Bluthochdrucks und sollte unbedingt kontrolliert werden. Aber auch ohne diese beiden Grunderkrankungen kann Bluthochdruck entstehen und fatale Folgen haben, wenn er unbehandelt bleibt.

Durch den erhöhten Druck werden das Herz-Kreislauf-System sowie die Organe stark belastet und im späteren Verlauf zunehmend geschädigt. Ein Beispiel für sogenannte Endorganschäden durch Hypertonie ist die Verminderung der Sehfähigkeit bis hin zur plötzlichen Erblindung.

Wenn Bluthochdruck rechtzeitig erkannt wird, ist er behandelbar.

Tierarztpraxis in Borgsdorf

Öffnungszeiten
Montag - Freitag 9:00 - 12:00
und 15:00 - 19:00

Um Terminvereinbarung wird gebeten.
Es besteht von 12-15 Uhr eine eingeschränkte telefonische Erreichbarkeit.
An Wochenenden und Feiertagen geschlossen